Buchtipps und Rezensionen

 

Hier werden Bücher vorgestellt, die von uns oder euch gelesen werden. Wenn du auch etwas veröffentlichen möchtest, melde dich bei uns! 


"Wie du mich siehst" von Tahereh Mafi (JE Maf, 349 Seiten, ab 13)

Rezension von Lara K.

„Wie du mich siehst“ ist ein sehr gut geschriebenes Buch, welches Einblick in das Leben der 16-Jährigen Shirin gibt, die ein Kopftuch trägt. Es zeigt den Leser*innen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat und wie sich die Situationen für sie anfühlen. Ich würde das Buch an Personen, die sich für Empathie und Menschenrechte interessieren, weiterempfehlen.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Nationalflaggen, weil es sehr emotional und lebenstreu geschrieben ist, aber es könnte noch besser sein ;)

 
 

"Held Hermann" von Leonora Leitl (JE Lei, 220 Seiten, ab 13)

Rezension von Prof. Knoblich

Hermann schildert seine Erlebnisse in den letzten Kriegsjahren aus kindlicher Sicht, aber mit viel Tiefgang und Gespür für das Schreckliche in seiner Umgebung. Abenteuer mit Gleichaltrigen und die Umsorgung seiner kleinen Schwester lenken ihn spielerisch, aber mit sehr viel Verantwortungsgefühl von den Problemen mit Nazis, Spitzeln und der Gestapo ab. 

Trotz des schwierigen Hintergrundes ist es ein sehr positives Buch, das zeigt, dass man auch schwere Situationen mit Herz und Hirn meistern kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen